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Nachdem ich es selbst auch regelmäßig vergesse hier nochmal für alle
die Entschlüsselung der DOT-Nummer eines Reifens:
Die DOT-Nummer ist die verschlüsselte Herstellungswoche des
Reifens. Die ersten beiden Zahlen sind die Herstellungswoche, die
dritte oder die dritte und vierte Zahl ist das Herstellungsjahr.
Wenn also ein Reifen z. B. die DOT-Nummer ``325'' trägt, dann
wurde er in der 32. Woche des Jahres 1995 hergestellt. Analog würde
die DOT-Nummer ``1602'' bedeuten, daß der Reifen in der 16. Woche 2002
hergestellt wurde. Kauft man also einen Reifen (womöglich gebraucht)
mit einer 3-stelligen DOT-Nummer, dann ist er auf jeden Fall vor dem
Jahr 2000 hergestellt.
Generell ist auch beim Neukauf darauf zu achten, daß man keine ein
oder zwei Jahre alten Reifen aus dem Lager angedreht bekommt, sondern
welche aus demselben Jahr und daß auch alle Reifen diesselbe oder eine
sehr ähnliche DOT-Nummer haben. Sind sie sehr unterschiedlich alt
können die Reibwerte und das Verschleißverhalten unterschiedlich sein,
was in einer brenzligen Situation vielleicht den ausschlaggebenden
Grund für einen Unfall liefern kann, der sonst gerade noch verhindert
hätte werden können.
DOT ist übrigens die Abkürzung für das amerikanische ``Department of
Transportation'' das die Altersangabe auf dem Reifen verlangt.
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N. Fritz
2006-03-31