next up previous
Nächste Seite: Milchzentrifugen - die semiprofessionelle Aufwärts: Aufbereitung von Frittieröl in Vorherige Seite: Filter aus der Hauswassertechnik

Kammerseparatoren - die professionelle Lösung

Was man wirklich habe möchte ist ein Kammerseparator, am besten selbstansaugend und selbstreinigend. Das gibts alles zu kaufen, aber man kann sich das nicht als Hobby in den Keller stellen, weil es zu teuer ist.
Mir liegt ein Angebot für eine Neumaschine vor, die 1-50 Liter/min an Durchsatz haben kann. Bei 1 l/min werden Partikel größer 10 Mikrometer abgeschieden, bei 1 l/min werden Partikel größer 1 Mikrometer abgeschieden. Läßt man die Maschine also mit kleinem Volumenstrom laufen, würde sie eine optimale Reinheit erzielen. Je geringer der Volumenstrom, und je größer damit die Verweilzeit der Flüssigkeit in der Zentrifuge, umso vollständiger werden jegliche Partikel (und Wasser) abgeschieden. Die angebotene Zentrifuge kann pro Lauf 5-6 kg Schmutz sammeln, dann muß sie abgstellt und die Trommel entleert werden. Je nach Verschmutzung des Öles kann man damit schon einige Liter am Stück reinigen. Nachteil dabei ist, daß das Gerät neu 9.000 Euro kostet.
Bei der Firma Nikema gibt es gebrauchte Zentrifugen/Separatoren die generalüberholt sind für deutlich weniger Geld (das billigste Angebot war bei 2250.- Euro für einen Kleinen Kammerseparator, mit 6 kW Motorleistung und 50 l/min bis zu 6.000 Euro für einen Westfalia KO2006 Kammerseparator).


Infos gibts bei folgenden Adressen:



next up previous
Nächste Seite: Milchzentrifugen - die semiprofessionelle Aufwärts: Aufbereitung von Frittieröl in Vorherige Seite: Filter aus der Hauswassertechnik
N. Fritz 2006-03-31