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Federbein

Als federndes Element wird ein Stickstoffvolumen (in der Zeichnung türkis) genutzt das von einer Membran (schwarz) in der grünen Stahlkugel eingeschlossen ist. Von unten drückt die Hydraulikflüssigkeit (blau) auf das Stickstoffpolster. Der Druck im Stillstand auf der Normalhöhe des Fahrzeugs ist abhängig vom Fahrzeuggewicht, dem Verhältnis der Hebelarme vom Drehpunkt des Rades am Querlenker bis zum Drehpunkt des Querlenkers an der Karosserie und dem Drehpunkt der Federbeinanlenkung am Querlenker bis zum Drehpunkt des Querlenkers an der Karosserie und der Fläche des Federzylinders. Bei korrektem Tarrier-Druck und dem Wagen mit Leergewicht steht die Membran etwa in der Mitte und sorgt so für einen etwa gleich langen Federweg für Ein- und Ausfedern. Nimmt der Druck mit der Zeit ab, nimmt auch der zur Verfügung stehende (Ein-)Federweg ab und die Federung wird mit der Zeit immer härter. Die Fahrzeughöhe wird von zu niedrigem oder zu hohem Druck in der Federkugel nicht beeinflusst, da der Höhenkorrektor dafür sorgt, dass das Fahrzeug immer die richtige Höhe hat.

\begin{figure}\begin{center}
\epsfig{file=/home/fritz/daten/gewerbe/projekte/po...
...er/ds_federbein_schnitt1.eps,
width=5cm, angle=0}
\par
\end{center}\end{figure}

Beim Fahren ändert sich der Druck natürlich ständig in Abhängigkeit von den Strassenverhältnissen. Die Dämpfung wird im Hals der Kugel realisiert. Es gibt eine ständig offene Zentralbohrung und mehrere seitliche Bohrungen die von Federscheiben abgedeckt werden und eine Zug- und eine Druckstufe darstellen.
Die Abmessungen von Lochdurchmessern und Federhärte bestimmt die Gesamtabstimmung des Dämpfers und ist vom Fahrzeuggesamtgewicht, Schwerpunkt, Dicke des Stabilisators usw. abhängig.

Zeichnung zur Verfügung gestellt von Heiko Lailach (Heiko_Lailach@hotmail.com), er ist mein Auto-CAD Experte und kann auch 3D-Objekte erzeugen. Wer also Bedarf hat kann sich gerne direkt an ihn wenden.


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N. Fritz 2006-03-31