Nächste Seite: Die Kupplung rupft -
Aufwärts: Reparaturen und Wartung
Vorherige Seite: Die richtige Federkugel für
Bei meinem ``neuen'' gebrauchten Xantia hatte die Bremse beim Betätigen des Pedals
ein etwas merkwürdiges Geräusch von sich gegeben. Ich würde es als ``pubsen''
beschreiben. Die Bremsleistung schien aber einwandfrei zu sein, nur das Heck
kam ein bischen hoch. Nach ein paar Erkundigungen gab es mehrere Erklärungen.
Es gab wohl am Anfang Bremsventile die tatsächlich dieses Geräusch von sich
gegeben haben. Die wurden von Citroen auf Kulanz gegen geräuschlose ausgetauscht.
Die zweite Erklärung war, dass da wohl Luft drin ist.
Nachdem das Heck etwas nach oben kam liess das ja schonmal auf Luft im hinteren
Bremskreislauf schliessen. Also habe ich erstmal die hinteren Bremsen entlüften
lassen und siehe da, das Heck bleibt unten beim Bremsen. Aber das Geräusch war noch
da. Ich bin mittlerweilen der Meinung, dass sich da eine Luftblase am Bremsventil
gefangen hat. Nach ein paarmal ganz rauf/ganz runter Spielen und im Stand fest auf
die Bremse treten war das Geräusch aber weg. Nach dem Abstellen war es dann ganz
leicht wieder da und mittlerweilen ist es meistens weg. Ich vermute, das da immer
noch eine Blase im Umlauf ist.
Nächste Seite: Die Kupplung rupft -
Aufwärts: Reparaturen und Wartung
Vorherige Seite: Die richtige Federkugel für
N. Fritz
2006-03-31