next up previous
Nächste Seite: Was ist schon gemacht Aufwärts: Fahren mit Pflanzenöl Vorherige Seite: Andere Ersatzkraftstoffe

Professionelle Umrüster - der Kommentar (in Arbeit)

Man muß sich sehr genau anschauen was am Auto gemacht wird. Generell sind zu unterscheiden die Umrüster die an Motor, Vorkammer, Düsen und Einspritzpumpe Modifikationen vornehmen, die sind sehr teuer, aber dafür bieten sie ein TÜV-eingetragenes System, manchmal mit verbesserter Schadstoffeinstufung an. Desweiteren übernehmen sie eine Garantie auf den Motor (wenn er nicht zu alt war zum Zeitpunkt der Umrüstung). Der Betrieb ist meist ohne Zusatztank realisiert und ist im Alltag ebenso wie mit Diesel zu handhaben (``Eintank-Lösung''). Die Frage ist nur ob es funktioniert und wieviel man im Winter dann doch Diesel beimischen muss!

Dann gibt es noch die Umrüster die einen Diesel-Zusatztank einbauen. Hier gilt es genau zu hinterfragen was umgerüstet wird, ob TÜV dabei ist (wichtig wenn elektrische Zusatzheizungen dabei sind) und wie der Betrieb im Alltag ist. Es ist zu beachten, daß man den Zusatztank z.B. im Kofferraum stehn hat wo er Platz wegnimmt und auch betankt werden muß. Vorteil dabei ist, daß man eine Standheizung mit Diesel betreiben kann, was bei der Eintank-Lösung nicht machbar ist solange keine Standheizung für den Pflanzenölbetrieb zu kaufen ist.


next up previous
Nächste Seite: Was ist schon gemacht Aufwärts: Fahren mit Pflanzenöl Vorherige Seite: Andere Ersatzkraftstoffe
N. Fritz 2006-03-31