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Man muß sich sehr genau anschauen was am Auto gemacht wird. Generell
sind zu unterscheiden die Umrüster die an Motor, Vorkammer, Düsen und Einspritzpumpe
Modifikationen vornehmen, die sind sehr teuer, aber dafür bieten sie
ein TÜV-eingetragenes System, manchmal mit verbesserter Schadstoffeinstufung
an. Desweiteren übernehmen sie eine Garantie auf den Motor (wenn er nicht zu
alt war zum Zeitpunkt der Umrüstung). Der Betrieb ist meist ohne Zusatztank
realisiert und ist im Alltag ebenso wie mit Diesel zu handhaben
(``Eintank-Lösung''). Die Frage ist nur ob es funktioniert und wieviel man
im Winter dann doch Diesel beimischen muss!
Dann gibt es noch die Umrüster die einen Diesel-Zusatztank einbauen. Hier gilt es
genau zu hinterfragen was umgerüstet wird, ob TÜV dabei ist (wichtig wenn elektrische
Zusatzheizungen dabei sind) und wie der Betrieb im Alltag ist. Es ist zu beachten,
daß man den Zusatztank z.B. im Kofferraum stehn hat wo er Platz wegnimmt und
auch betankt werden muß. Vorteil dabei ist, daß man eine Standheizung mit Diesel
betreiben kann, was bei der Eintank-Lösung nicht machbar ist solange keine
Standheizung für den Pflanzenölbetrieb zu kaufen ist.
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N. Fritz
2006-03-31