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- Um einen Diesel-PKW sparsam zu fahren gibt es nur eine Möglichkeit:
Niedrige Drehzahlen und das vorhandene Drehmoment ausnutzen. Das
heißt ruhig bei 2000 U/min in den nächsthöheren Gang schalten. In der
Stadt auch konsequent den fünften Gang fahren (das kann man ohne weiteres
solange machen bis der Motor in der Aufhängung anfängt zu ruckeln, dann
sollte man schalten. Typischerweise ist das bei Standgas-Drehzahl, oder
sogar darunter, je nach Aufhängung und Motorregelung. Keinesfalls soll der
Motor aber hüpfen in der Aufhängung, das belastet die Motorlager und die
Dämpferfedern in der Kupplung sowie alle anderen Teile des Antriebsstranges
mehr als notwendig und gut ist!
- Allgemein für jedes Auto gilt: Nach dem Start sofort losfahren, aber die
Drehzahlen niedrig halten (kleiner 2500 U/min) und nicht das volle Drehmoment
abfordern, sonst steigt der Verschleiß.
- Wenn vorhanden
Standheizung nutzen, um den Kaltstart zu vermeiden. Die Verbrennung ist
schlechter. Kaltes Motoröl ist zäh,
entsprechend braucht der Motor mehr Kraft, um alle Teile zu bewegen. Das Öl
braucht lange bis es an den Schmierstellen ist, die Schmierfähigkeit ist
schlechter als im warmen Zustand.
- Vorausschauend fahren, immer schon weit vorne den Verkehr beobachten und
rechtzeitig vom Gas gehen. Jedes Bremsen verschlechtert den
Spritverbrauch, da hinterher ja wieder beschleunigt werden muß! Also
nach Möglichkeit ausrollen lassen ohne zu bremsen. Bei Benzinmotoren mit
Schubabschaltung geht die eingespritzte Kraftstoffmenge im Schiebebetrieb auf
Null, also wenig bremsen mit der Fußbremse, mehr mit der ``Motorbremse''.
Benzinmotoren mit Einspritzanlage haben generell Schubabschaltung, Fahrzeuge
mit ungeregeltem Katalysator nicht immer.
Bei Dieselmotoren regelt die Einspritzpumpe oberhalb einer Grenzdrehzahl
die Einspritzmenge im Schiebebetrieb auch auf Null zurück und damit haben
Dieselmotoren generell eine Schubabschaltung.
- Der Motor muß regelmäßig überprüft werden, ob alle Einstellungen noch
stimmen (Diesel: Einspritzdruck, Glühkerzen, Einspritzzeitpunkt, Spritzbild),
das spart Kraftstoff. Gelegentlich Reiniger in den Kraftstoff
geben, um die Brennräume zu säubern, ebenso ins Motoröl, um Ablagerungen
im Motor zu vermeiden.
- Regelmäßig den Luftfilter wechseln. Der Motor muß dann weniger
Energie für das Luftansaugen aufwenden und die Füllung des Brennraumes
wird besser.
- Reifendruck regelmäßig prüfen. Wenn man nicht so sehr auf Komfort
(also leises Abrollen und weicheres Federn bei kurzen Stößen) Wert legt,
kann man den Luftdruck erhöhen. Entweder auf die Werte für maximale
Beladung und Vollgasfahren, oder auf den maximal zulässigen Druck der
Reifen (in der Kälte messen!) das sind häufig 3 bar. Das spart ca.
0.5 Liter/100 km.
- Überflüssiges Gewicht aus dem Auto entfernen (Schneeketten, Kästen
Ballast aller Art...).
- Überflüssige Anbauteile, wie Dachgepäckträger, Dachboxen usw. entfernen
sobald sie nicht mehr gebraucht werden.
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N. Fritz
2006-03-31