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Erfahrungen mit Biodiesel

Meine ersten Versuche mit umweltfreundlicheren Kraftstoffen begannen mit meinem Fiesta Diesel (1.8 l Hubraum, 60 PS). Offiziell war dieser Motor nicht für den Betrieb mit Biodiesel freigegeben. Auf eine Nachfrage bei Ford in Köln bekam ich zur Antwort, daß Feldversuche liefen. Es war aber nichts weiteres herauszubekommen und von den Ergebnissen des Feldversuchs war auch nichts zu hören. Also habe ich einfach Biodiesel getankt. Nach dem Umstieg habe ich fast nur noch 100% Biodiesel gefahren und dabei nach kurzer Zeit sogar Geld gespart, da der Preis für Biodiesel sehr schnell hinter den steigenden Dieselpreisen zurückblieb. Da ich im Nachbarort eine Tankstelle der Baywa habe, hatte ich auch von Anfang an keine Versorgungsschwierigkeiten.
Der Motor läuft mit Biodiesel sehr viel weicher, ganz leise, das hat für mich einen erheblichen Komfortgewinn bedeutet, da der Fiesta-Motor nicht eben zu den leisesten seiner Gattung gehört hat. Der Kraftstoffverbrauch ging minimal hoch, da ich aber nie so konstante Strecken fahre kann ich keine vernünftigen Daten angeben. Ich schätze, daß der Mehrverbrauch weniger als ein halber Liter war, also definitiv kleiner als 10%. Ebenso konnte ich im normalen Fahrbetrieb keine Änderung der Fahrleistungen beobachten, aber auch das ist nur eine subjektive Einschätzung, da ich nie die Beschleunigungswerte gemessen habe. Die Endgeschwindigkeit blieb jedenfalls im Rahmen der Tagesform eines Wagens gleich.
An Problemen tauchte folgendes auf:

Anmerkung: Bosch hat meines Wissens nach überhaupt keine Einspritzpumpe für den Betrieb mit Biodiesel freigegeben (Auskunft eines großen Bosch-Dienstes der die Pumpeninstandsetzung für alle Betriebe im Großraum Nürnberg macht). Wenn der Fahrzeughersteller das tut, dann nur auf seine eigene Kappe, bzw. auf Kosten des Kunden, wenn die Pumpe so knapp nach Garantieende mit geringer Laufleistung getauscht oder mindestens gedichtet werden muß.
Bei meinem Fiesta 1.8 D hätte die Reparatur einer undichte Einspritzpumpe folgendes gekostet:


Hier gibts Dichtungen und Schlaeuche:


www.biodiesel-markt.de


das kommt von der Fa. Umtech:


www.umtech.de


Zur Bestaendigkeit von Fluorkautschuk gegen Biodiesel mal diese Links:


www.biodiesel-markt.de
www.voelkle-mineraloele.de
www.biodiesel.de


Ansonsten bei ein paar Gummiherstellern anfragen ob es nicht speziell den O-Ring aus Viton gibt de man gerade sucht:


www.sealware.de
www.kremer-reiff.de
www.plaschna.de
www.moellering.de
www.hunger-dichtungen.de


Der Handelsname von Fluorkautschuk ist Viton und was bestaendigeres (ausser Teflon) gibt es nicht (wenn doch mailt mir!)! Grobe Auflistung der Eigenschaften siehe hier:


www.plaschna.de
www.kremer-reiff.de
www.beku.de


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N. Fritz 2006-03-31