Ich fahre derzeit mit einem (kommerziell angebotenen) Zweitanksystem.
Das hat den Vorteil, daß man einen TÜV-Eintrag für das ganze System ohne
Probleme erhält (einen Zusatztank sollte man andererseits für Diesel auch
so eingetragen bekommen, wenn man sich an die geltenden Regeln hält).
Der zweite Riesenvorteil eines zweiten Tankes ist, daß man eine Standheizung
unabhängig vom Pflanzenöl betreiben kann! Das System läuft, ist aber,
nach meiner Meinung mittlerweilen zu teuer. Außerdem ist es nicht praktisch
in der Handhabung, man darf vor dem Abstellen des Motors nie vergessen
rechtzeitig auf Dieselbetrieb zurückzuschalten. So einen ``einfachen'' Umbau
kann man auch selbst realisieren. Das ursprünglich mitgelieferte Ventil
habe ich schnell ausgetauscht gegen eines von Sirai, wie ich sie mittlerweilen
auch verkaufe. Ebenso den Tank, da die Entlüftung auch nach einem Austausch
des Ventils durch den Vertreiber des Bausatzes nicht funktioniert hat.
Ich habe mir nicht viel später eine Standheizung eingebaut und seitdem
ist der Kaltstart kein Thema mehr. Ich kann immer direkt mit Pflanzenöl
losfahren, sehr praktisch!
Vor dem Kraftstoffilter ist noch ein Wärmetauscher eingebaut der ähnlich zu dem im
Audi A8 verbauten Kraftstoffkühler ist (Plattenpaket: L x B x H = 95 x 65 x 35 mm,
Gesamtabmessungen: L x B x H = 130 x 80 x 65 mm, Wasseranschluß
außen 12 mm, Öl 8 mm)
der bringt den Sprit sofort auf Kühlwassertemperatur. Er ist sehr klein und
sehr effektiv und nicht so umwerfend teuer (zu beziehen bei mir). Das hält
den Filter schön frei. Das wars im Wesentlichen.
Was mir beim Betrieb mit Frittenöl immernoch Probleme macht sind einige Undichtigkeiten
und Engstellen im Ansaugbereich. Erstmal muß man darauf achten, daß alle
Schläuche schön dickwandig sind, sonst fallen sie bei Unterdruck zusammen.
Alle Verbindungen müssen mit Schlauchschellen gesichert sein, sonst kann es
leicht sein, daß bei starkem Unterdruck an ungesicherten Stellen Luft ins
System kommt. An allen Verbindungsstellen den Schlauch immer möglichst weit
auf den Verbinder aufschieben! Baut man Y-Stücke oder Verbinder aus Plastik
ein, dann darf man die Schlauchschellen keinesfalls zu fest anziehen. Wenn
der Kraftstoff vorgewärmt wird erweicht das Plastik ein wenig und kann
unter den zu fest angezogenen Schellen zusammenfallen (man sollte auch darauf
achten, daß die Schellen möglichst rund ziehen). Das originale Ventil zum
Umschalten zwischen den beiden Tanks, das bei meinem 2-Tank Bausatz mitliefert
wurde, habe ich mittlerweilen gegen eines der Fa. Sirai (Italien) ausgetauscht,
das einen 12 mm Durchlaß hat. Das Ventil aus dem Bausatz ist für zähes Pflanzenöl
zu knapp kalkuliert. Zu beziehen sind diese Ventile bei mir.
Hier als Übersicht eine Skizze meiner Kraftstoffversorgung:
Der zweite Wärmetauscher ist nur aus ``historischen'' Gründen drin, das war mein erster Versuch das Pöl vorzuwärmen, war aber nicht effektiv genug. Einer der Aluminium Plattenwärmetauscher reicht vollkommen aus!