Nächste Seite: Mein Umbau
Aufwärts: Fahren mit Pflanzenöl
Vorherige Seite: Wie gehe ich vor
Wie oben schon erwähnt ist das Hauptproblem die hohe Viskosität des Pöls
gegenüber Diesel (und die geringere Zündwilligkeit). Das kann beim
Betrieb eines nicht dafür vorgesehenen Fahrzeugs Probleme zur Folge haben.
Der Motor springt nicht mehr an weil:
- Das zähere Öl kann von der ESP nicht in ausreichender Menge angesaugt
werden (bei einer Verteiler ESP sind das typischerweise 20-60 Liter/Stunde!),
der Hochdruckteil der ESP wird nicht mit genügend Kraftstoff versorgt..
Der Motor verliert Leistung oder springt gar nicht an, bzw. beginnt während
der Fahrt plötzlich zu ``stottern''.
Das kann folgende Ursachen haben:
- Spezielle Engstellen in der Kraftstoff Zu- und Abführung. Dagegen hilft
nur die Kraftstoffschläuche komplett zu verfolgen und notfalls auszutauschen.
Zu beachten sind sämtliche Verbindungsstücke! Der Innendurchmesser des
Schlauches sollte weitgehend erhalten bleiben.
- Insgesamt lange und zu enge Kraftstoffschläuche. Wie oben: Austauschen.
Die Erfahrungswerte sagen, daß man ab 8 mm Innendurchmesser meist auf der
sicheren Seite ist, wenn der Rücklauf kurzgeschlossen ist. Bei offenem
Rücklauf sind 10 oder gar 12 mm Innendurchmesser kein Schaden.
- Kraftstoffilter nicht genügend durchgängig. Entweder ist der originale
Filter schon lange drin, oder aus anderen Gründen zu stark verschmutzt, dann
kann der dünnflüssige Diesel grade noch in ausreichender Menge passieren,
während das Pflanzenöl einfach nicht schnell genug durch den Filter kommt.
Erster Versuch ist in diesem Fall einen neuen Kraftstoffilter einzubauen,
das ist billig und relativ einfach. Wenn das nicht hilft muß entweder der
Rücklauf kurzgeschlossen werden (das vermindert die durchgesaugt Menge an
Kraftstoff, näheres später) oder das Pöl muß vor dem Filter erhitzt werden.
Eine gute Temperatur liegt wohl bei 80 ^C.
- Minimale Undichtigkeiten: Zum Aufspüren von Undichtigkeiten bietet es
sich an durchsichtige Schlauchstücke an verschiedenen Stellen der Ansaugwege
einzubauen. Man sieht dann am besten an welcher Stelle die Luft ins System
kommt. Bewährt hat sich opaker Polyamidschlauch mit 8 mm Innendurchmesser
(kann bei mir gekauft werden, siehe weiter unten).
- Glühkerzen sind zu alt. Man sollte im Zweifel neue Glühkerzen einbauen.
Oder mindestens zu dem vom Fahrzeughersteller empfohlenen Km-Stand tauschen.
Allein das messen des Stromes gibt noch keine befriedigenden Auskunft über
den Zustand der Glühkerzen! Mit zunehmendem Alter verlieren sie an Heizleistung!
Pflanzenöl hat sehr viel höhere Zündtemperaturen als Diesel. Es ist daher
sehr wichtig schon in der Vorkammer ausreichend hohe Temperaturen zu
erzeugen, um die Verdampfung und Entzündung zu ermöglichen. Sonst wird der
Kraftstoff nur unvollständig verbrannt und der Motor springt schlecht oder
gar nicht an. Das hat Ablagerungen im Motor zur Folge die zu erheblichen
Schäden füren können (Kolbenringe verkleben und dichten nicht mehr richtig,
Einspritzdüsen (ESD) verkoken und zerstäuben nicht mehr richtig...).
Wenn man sowieso neue Kerzen braucht, sollte man unbedingt eine nachglühfähige
Kerzen/Glühzeitsteuerrelais einbauen. Diese Kerzen glühen auch nach dem Start
noch eine Zeit lang weiter und sorgen damit für einen weicheren Motorlauf während der
Warmlaufphase. Das schont den Motor und senkt den Spritverbrauch.
- Verdichtung zu gering. Ist der Motor entweder in schlechtem Zustand
oder zu verschlissen, dann kann es sein, daß die Verdichtung zu gering ist,
um mit dem schlechter zündendenden Pöl noch anzuspringen. Erster Versuch
sollte eine Motorinnenreinigung sein (oder auch zwei), um die evtl.
festsitzenden Kolbenringe wieder freigängig zu machen. Sollte es daran
liegen steigt die Verdichtung nach der Reinigung deutlich an. Hilft das
nicht kann evtl. auch ein Kolbenring gebrochen sein. Sind alle anderen
Möglichkeiten ausgeschlosen, bleibt eigentlich nur noch normaler Verschleiß,
das bedeutet Motorüberholung.
- Einspritzdüsen verkokt/Einspritzdruck zu gering. Vermutet man eine
Verkokung sollte man wieder mit einer Motorinnenreinigung anfangen. Mit
etwas Glück ist das Problem dann schon beseitigt. Hilft das nicht weiter
sollten sie vom Fachman überprüft werden. Erstens ob die Düsenlöcher frei
sind und die Düse ordentlich zerstäubt, bzw. ob der Einspritzdruck korrekt
eingestellt ist (das wird mit Unterlegscheiben im Düsenhalter eingestellt!).
- Die Einspritzpumpe (ESP) selber ist undicht. Es kann sein, daß die
ESP an verschiedenen Stellen undicht wird. Eine häufige Möglichkeit ist der
Radial-Wellendichtring auf der Hauptantriebswelle. Läßt er bei Unterdruck
Luft durch (im Pflanzenölbetrieb ist der Unterdruck auf der Saugseite der
ESP auf jeden Fall höher als mit Diesel!), dann sieht man im Ansaugsystem
nirgendwo Luft eindringen, aber im Rücklauf sind Blasen bzw. bei
kurzgeschlossenem Rücklauf wird der Kraftstoff milchig weiß von emulgierter
Luft. Dann muß man den Dichtring tauschen (lassen) und das Problem sollte
behoben sein.
- Ansaugfilter im Tank ist verstopft. Dann heißt es Tank öffnen und
reinigen. Das geht evtl. von oben durch einen Schraubflansch.
- Metallische Geräusche aus dem Motorraum. Dann hat evtl. die
Einspritzpumpe das zeitliche gesegnet. Das ist bei Lucas (= CAV =Roto) ESP
recht schnell der Fall, wenn das Öl nicht vorgewärmt wird. Optimal sind
Reiheneinspritzpumpen wie sie in alten Mercedes verbaut sind oder
Verteilereeispritzpumpen von Bosch. Lebensdauerverlängernd wirkt immer
das Vorheizen des Öles!
Wenn der Motor während der Fahrt zu stottern beginnt, kommt das meist von
einem zunehmend verstopften Spritfilter oder von einem neu aufgetauchten
Leck in der Kraftstoffversorgung. Bei Kälte kann auch der Fahrtwind das
Öl so stark abkühlen, daß es nicht mehr durch den Filter gesaugt werden
kann. Bei raffiniertem Öl oder auch ordentlich gefiltertem Frisch-Öl
sollte der Kraftstoffilter einigermaßen normal lange halten. Fährt man
mit Frittier-Öl oder Recyclingöl muß man u. U. mit deutlich verringerten
Standzeiten des Filters rechnen. Dagegen hilft nur besseres Filtern oder
bessere Ölqualität.
Nächste Seite: Mein Umbau
Aufwärts: Fahren mit Pflanzenöl
Vorherige Seite: Wie gehe ich vor
N. Fritz
2006-03-31