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Probleme und Umbaumöglichkeiten

Wie oben schon erwähnt ist das Hauptproblem die hohe Viskosität des Pöls gegenüber Diesel (und die geringere Zündwilligkeit). Das kann beim Betrieb eines nicht dafür vorgesehenen Fahrzeugs Probleme zur Folge haben. Der Motor springt nicht mehr an weil:

Wenn der Motor während der Fahrt zu stottern beginnt, kommt das meist von einem zunehmend verstopften Spritfilter oder von einem neu aufgetauchten Leck in der Kraftstoffversorgung. Bei Kälte kann auch der Fahrtwind das Öl so stark abkühlen, daß es nicht mehr durch den Filter gesaugt werden kann. Bei raffiniertem Öl oder auch ordentlich gefiltertem Frisch-Öl sollte der Kraftstoffilter einigermaßen normal lange halten. Fährt man mit Frittier-Öl oder Recyclingöl muß man u. U. mit deutlich verringerten Standzeiten des Filters rechnen. Dagegen hilft nur besseres Filtern oder bessere Ölqualität.


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N. Fritz 2006-03-31