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Common Rail und Pumpe Düse

Also zu den ganz modernen Fahrzeugen kann ich eigentlich noch gar nichts sagen. Es sind noch nicht viele die das ausprobiert haben. Wer Erfahrungen dazu hat, macht das bitte im Pflanzenölforum bekannt oder schreibt mir eine email. Man hört, daß die Elektronik das Fahrzeug stillegt, um es vor Beschädigungen zu schützen, weil sie die zu hohe Viskosität des Öles bemerkt, oder genau das Gegenteil, der Druckspeicher ist ja druckgeregelt, also kann da gar nichts passieren...
Ich würde ein neues Auto mit Common Rail auf jeden Fall vorsichtig mit höheren Konzentrationen im Sommer probieren zu fahren und den Pflanzenölanteil nur langsam steigern.

Mit den Pumpe Düse Motoren ist es genauso, es gibt nicht soviele Erfahrungswerte, daher ist Vorsicht angeraten und es bietet sich an sich erst sehr langsam an hohe Pflanzeölkonzentrationen heranzutasten und nur sauberes frisches Pflanzenöl zu verwenden.

Generell gilt aber, daß ein 2-Tank-System das 100%ig sicherstellt, daß nach dem Warmfahren 80^C heißes Pöl an der Pumpe ankommt die besten Aussichten hat länger zu funktionieren. Erste Umrüster haben nun auch schon einige moderne Fahrzege ohne Probleme laufen.


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N. Fritz 2006-03-31