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Also zu den ganz modernen Fahrzeugen kann ich eigentlich noch
gar nichts sagen. Es sind noch nicht viele die das ausprobiert
haben. Wer Erfahrungen dazu hat, macht das bitte im Pflanzenölforum
bekannt oder schreibt mir eine email. Man hört, daß die Elektronik
das Fahrzeug stillegt, um es vor Beschädigungen zu schützen, weil
sie die zu hohe Viskosität des Öles bemerkt, oder genau das
Gegenteil, der Druckspeicher ist ja druckgeregelt, also kann da
gar nichts passieren...
Ich würde ein neues Auto mit Common Rail auf jeden Fall vorsichtig
mit höheren Konzentrationen im Sommer probieren zu fahren und den
Pflanzenölanteil nur langsam steigern.
Mit den Pumpe Düse Motoren ist es genauso, es gibt nicht soviele
Erfahrungswerte, daher ist Vorsicht angeraten und es bietet sich an
sich erst sehr langsam an hohe Pflanzeölkonzentrationen heranzutasten
und nur sauberes frisches Pflanzenöl zu verwenden.
Generell gilt aber, daß ein 2-Tank-System das 100%ig sicherstellt,
daß nach dem Warmfahren 80^C heißes Pöl an der Pumpe ankommt die
besten Aussichten hat länger zu funktionieren. Erste Umrüster haben
nun auch schon einige moderne Fahrzege ohne Probleme laufen.
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N. Fritz
2006-03-31