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Kraftstoffadditive

Vorneweg die Warnung an alle nicht Fachkundigen:

Die vorgestellten Substanzen sind leicht entzündlich und meist giftig, teilweise brandfördernd. Man hantiert mit solchen Substanzen also nicht in der Wohnung, oder lagert größere Mengen! Außerdem sind Zündquellen, Kinder und andere nicht eingeweihte Personen fernzuhalten! Die Flüssigkeiten dürfen nicht auf die Haut kommen oder eingeatmet werden!

Da Pflanzenöl eine sehr viel höhere Zündtemperatur hat als Diesel, bietet es sich an einen Zündverbesserer beizumischen. Nach einigen Recherchen bin ich auf folgende Substanzen gestoßen die kommerziell als Additive verwendet werden:

Als Nitrate bezeichnet man Ester der Salpetersäure, es handelt sich nicht um Nitroverbindungen!

Für meine ersten Versuche habe ich mir den Ethylenglycolmonobutylether besorgt. Der Liter kostet ca. 20.- DM, die Zündtemperatur liegt bei 230 ^C. Diese Additve werden typischerweise ca. 0.1 bis 0.5 % zugegeben. Die beste Mischung für Pflanzenöl muß man empirisch ermitteln. Ich habe bei meinen ersten Versuchen 120 ml auf meinen 65 Liter Tank gegeben, also ca. 0.2 %. Am besten mischt man es vorher schon in einem Kanister mit einem Teil des Pflanzenöles, im Tank ist die Durchmischung schlecht (vorallem wenn der Rücklauf kurzgeschlossen ist).

Ich hatte den Eindruck, daß das Nageln nach einer gewissen Fahrzeit nachläßt, und der Motor springt auch mit 100 % Pflanzenöl ohne Vorwärmung besser an. Ich kann aber noch keine endgültigen Aussagen machen, mir fehlt noch die Erfahrung. Leider ist bei meinem Frittenöl das Verhalten doch stark abhängig von der Charge und von der Temperatur. Ich kann daher die Wirkung nicht gut feststellen. Bei Dosierung mit 0.4 % scheint auch keine größere Änderung des Nagelns im Leerlauf zu erreichen zu sein. Bei Gelegenheit werde ich mal auf 1 % gehen.


Erste Erfahrungen (wird weitergeführt...):
Momentan fahre ich 100% Frittenöl. Nach ein paar Tankfüllungen schien es mir als würde der Motor auch nach längeren Autobahnetappen bei denen er sicher ordentlich warm wurde, mehr als normal nageln. Daher habe ich gleich mal Frittenöl mit ca. 1% Ethylenglycolmonoetylether nachgetankt, und siehe da nach 3 Tagen war das Laufgeräusch wieder ganz weich, wie ich das gewohnt war! Ich vermute nach dieser Beobachtung, daß der Zusatz eine reinigende Wirkung auf die Düsen oder evtl. sogar den gesamten Brennraum hat. Auch das Anspringen am Morgen ging hervorragend und ohne das übliche Auf- und Abschwingen der Standgasdrehzahl im kalten Zustand! Andere Erklärung wäre, daß sich die Substanz erst mit den Molekülen des Tankinhaltes ``verbinden'' mußte, was durch die Zähigkeit des Pflanzenöles evtl. tatsächlich solange dauern könnte...
Nachdem ich jetzt (08/2001) wieder einige Kilometer mit 100% Pöl gefahren bin (ohne Additiv) hat mein Motor wieder recht genagelt. Daraufhin habe ich wieder Ethylenglycolmonobutylether in 0.2 % zugegeben und es hat sich wieder innerhalb von ca. 2 Tagen das normale, weiche Laufgeräusch eingestellt ...
Ich muss sagen, dass ich bei meinen Ölqualitäten relativ starkes Verkoken habe, was ich an dem zunehmenden Nageln vorallem im Standgas feststelle. Als Dauerlösung sollte man also auf jeden Fall über eine regelmässige Zugabe von Reinigungsadditiven nachdenken.

Mittlerweilen habe ich ein kommerzielles Additivpaket aufgetan, das ich nun schon etliche tausend km fahre, und siehe da das Nageln bleibt aus! Wer es haben will kann mich anmailen, leider kann ich es aber nur an Selbstabholer abgeben.


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N. Fritz 2006-03-31