Als Nitrate bezeichnet man Ester der Salpetersäure, es handelt sich
nicht um Nitroverbindungen!
Für meine ersten Versuche habe ich mir den Ethylenglycolmonobutylether
besorgt. Der Liter kostet ca. 20.- DM, die Zündtemperatur liegt bei
230 ^C. Diese Additve werden typischerweise ca. 0.1 bis 0.5 % zugegeben.
Die beste Mischung für Pflanzenöl muß man empirisch ermitteln. Ich habe
bei meinen ersten Versuchen 120 ml auf meinen 65 Liter Tank gegeben,
also ca. 0.2 %. Am besten mischt man es vorher schon in einem Kanister
mit einem Teil des Pflanzenöles, im Tank ist die Durchmischung schlecht
(vorallem wenn der Rücklauf kurzgeschlossen ist).
Ich hatte den Eindruck, daß das Nageln nach einer gewissen Fahrzeit nachläßt, und
der Motor springt auch mit 100 % Pflanzenöl ohne Vorwärmung besser an.
Ich kann aber noch keine endgültigen Aussagen machen, mir fehlt noch
die Erfahrung. Leider ist bei meinem Frittenöl das Verhalten doch stark
abhängig von der Charge und von der Temperatur. Ich kann daher die Wirkung
nicht gut feststellen. Bei Dosierung mit 0.4 % scheint auch keine
größere Änderung des Nagelns im Leerlauf zu erreichen zu sein. Bei
Gelegenheit werde ich mal auf 1 % gehen.
Erste Erfahrungen (wird weitergeführt...):
Momentan fahre ich 100% Frittenöl. Nach ein paar Tankfüllungen schien
es mir als würde der Motor auch nach längeren Autobahnetappen bei denen
er sicher ordentlich warm wurde, mehr als normal nageln. Daher habe
ich gleich mal Frittenöl mit ca. 1% Ethylenglycolmonoetylether nachgetankt,
und siehe da nach 3 Tagen war das Laufgeräusch wieder ganz weich, wie ich
das gewohnt war! Ich vermute nach dieser Beobachtung, daß der Zusatz
eine reinigende Wirkung auf die Düsen oder evtl. sogar den gesamten
Brennraum hat. Auch das Anspringen am Morgen ging hervorragend und ohne
das übliche Auf- und Abschwingen der Standgasdrehzahl im kalten Zustand!
Andere Erklärung wäre, daß sich die Substanz erst mit den Molekülen des
Tankinhaltes ``verbinden'' mußte, was durch die Zähigkeit des
Pflanzenöles evtl. tatsächlich solange dauern könnte...
Nachdem ich jetzt (08/2001) wieder einige Kilometer mit 100% Pöl gefahren
bin (ohne Additiv) hat mein Motor wieder recht genagelt. Daraufhin habe ich
wieder Ethylenglycolmonobutylether in 0.2 % zugegeben und es hat sich
wieder innerhalb von ca. 2 Tagen das normale, weiche Laufgeräusch eingestellt
...
Ich muss sagen, dass ich bei meinen Ölqualitäten relativ starkes Verkoken
habe, was ich an dem zunehmenden Nageln vorallem im Standgas feststelle.
Als Dauerlösung sollte man also auf jeden Fall über eine regelmässige Zugabe
von Reinigungsadditiven nachdenken.
Mittlerweilen habe ich ein kommerzielles Additivpaket aufgetan, das ich nun
schon etliche tausend km fahre, und siehe da das Nageln bleibt aus!
Wer es haben will kann mich anmailen, leider kann ich es aber nur an
Selbstabholer abgeben.